fd

William Forsythe

CCN•Ballet de l’Opéra national du Rhin

William Forsythe
Agathe Poupeney
MI 22 OKT - 19h30
105 min.
Ab 10 Jahren
La Grande

Vor vierzig Jahren übernahm der amerikanische Choreograph William Forsythe die Leitung des Frankfurter Balletts und legte mit seinem Stück Artifact (1984) den Grundstein für ein langjähriges künstlerisches Abenteuer, das die zeitgenössische Handschrift und Herangehensweise an den Tanz von Grund auf erneuerte und den Tanz für den Einfluss anderer Disziplinen öffnete. Das Ballett der Opéra national du Rhin zeichnet diese Revolution nach, indem es drei Stücke von Forsythe zusammenbringt, die in den 1990er Jahren zu Musik von Gavin Bryars, Ludwig van Beethoven und Thom Willems entstanden sind. Ein explosives Programm, das die Geschwindigkeit und die Kraft der Körper in den Vordergrund stellt.

«Verzaubert. In Quintett zum Beispiel, wo die ritornellartige, obsessive Musik von Gavin Bryars auf der Haut und in den Körpern der fünf Tänzer und Tänzerinnen zu wohnen scheint. Etwas von der Art der Anmut, ein Moment des Unmittelbaren und des Immerwährenden, wie eine Essenz des Tanzes. Alle Tänze, die ich heute liebe, kommen von dort, sagte ich mir, wie ein Basislager, von dem aus alles möglich ist. Es war ein Abend in Mulhouse und wir waren im Herzen dieser Schönheit, was die Bühne manchmal ermöglicht und wonach wir Abend für Abend in den Theatern der Welt suchen." D. Maillefer

Quintett

Choreographie: William Forsythe

In Zusammenarbeit mit : Dana Caspersen, Stephen Galloway, Jacopo Godani, Thomas McManus und Jones San Martin / Musik: Gavin Bryars / Kostüme: Stephen Galloway / Bühnenbild, Licht: William Forsythe [Wiederaufnahme. Wurde 2017 in das Repertoire des OnR Balletts aufgenommen. Uraufführung 1993 durch das Frankfurter Ballett].

------

Trio

Choreografie, Bühnenbild: William Forsythe

Musik: Ludwig van Beethoven / Licht: Tanja Rühl / Kostüme: Stephen Galloway [Aufnahme ins Repertoire des OnR Balletts  im Jahr 2025. Uraufführung 1996 durch das Frankfurter Ballett].

------

Enemy in the Figure

Choreografie, Bühnenbild, Licht und Kostüme: William Forsythe

Musik: Thom Willems [Wiederaufnahme. Aufnahme in das Repertoire des OnR Balletts im Jahr 2023. Uraufgeführt 1989 vom Frankfurter Ballett.]


Diese Aufführung wird von der Firma Humard in Delémont unterstützt.

Sie ist für Menschen mit Hörbehinderung geeignet.

Dauer: 105 Min. mit Pause

Partner
Evidanse
Unterstützt durch
Humard Automation
Imaginé et conçu par Giorgianni & Moeschler | Graphisme Monokini

Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung auf unserer Website zu verbessern. Wenn Sie weiter surfen, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.