Ein ästhetischer Schock. Eine atemberaubende Fusion zwischen Sprechtheater und lyrischer Kunst. Es ist nicht La Traviata, und doch ist es die unmittelbarste theatrale Umsetzung des Librettos der Kameliendame. Es ist nicht die Oper von Verdi und doch deren Quintessenz.
Beeindruckende und herausragende Darsteller:innen, die vom Tenor Damien Bigourdant und der Schauspielerin Judith Chemla (Sängerin und dreifach mit dem César ausgezeichnete Schauspielerin) mitgezogen werden, laden uns in die Intimität von Violetta ein. Sodass wir das Feuer, dem sie sich ausliefert, von ganz nah sehen können, zwischen den Feiernden einer fantasmagorischen Musikfeier, an der sich Theater und Oper, sprechende und singende Stimmen vermischen, wo sich die Unterscheidung zwischen Musiker:innen und Sänger:innen verwischt. Eine überwältigende und paradoxe Aura zwischen Traum und Realität umgibt La Traviata, das Leben und der Tod dieser «ausschweifenden» Frau erscheinen sowohl realer als auch ungreifbarer als das anderer Opernheldinnen.
« Tout le génie populaire de Verdi éclate au long de ces deux heures de pur bonheur, sa capacité à nous toucher au plus profond, avec simplicité.» Le Canard enchaîné
« Ce à quoi nous avons assisté... est de pure grâce, un moment magique, rare, où théâtre et musique – et humanité – empruntent le couloir ascendant d’un souffle unique.» Le Monde
Künstler:innen: Florent Baffi (der Arzt), Damien Bigourdan (Alfredo Germont), Jérôme Billy (Giorgio Germont), Emmanuelle Brunat (Klarinette), Emile Carlioz (Horn / der Baron Douphol), Renaud Charles (Flöte), Elise Chauvin (Flora Bervoix und Anina) Judith Chemla (Violetta Valéry), Myrtille Hetzel (Violoncello), Bruno Le Bris (Kontrabass), Gabriel Levasseur (Akkordeon), Sébastien Llado (Posaune), Marie Salvat (Geige)
Konzeption : Benjamin Lazar, Florent Hubert und Judith Chemla / Regie : Benjamin Lazar / Arrangements und musikalische Leitung : Florent Hubert und Paul Escobar / Gesangsleitung : Alphonse Cemin / Bühnenbild : Adeline Caron / Kostüme : Julia Brochier Licht : Maël Iger / Maske : Mathilde Benmoussa / Regieassistenz : Juliette Séjourné / Assistenz Bühnenbild : Nicolas Brias und Fanny Commaret
Produktion : C.I.C.T. – Théâtre des Bouffes du Nord
Koproduktion : Théâtre de Caen, Espace Jean Legendre, Théâtre de Compiègne – Scène Nationale de l’Oise en préfiguration, Le Parvis – Scène Nationale de Tarbes-Pyrénées, le Théâtre – Scène Nationale Mâcon-Val de Saône, TANDEM Scène Nationale, Théâtre Forum Meyrin/Genève, Le Moulin du Roc–Scène Nationale de Niort, Théâtre de l’Incrédule
In Zusammenarbeit mit dem Théâtre La Coupole St-Louis