Nach dem Erfolg von La Felicità im Jahr 2023 kehrt Pablo Jakob Montefusco mit einer neuen persönlichen Kreation ans Théâtre du Jura zurück, in der er Familienepos, elektronische Live-Musik und die Wunder des Alltags zu einer sonnigen und liebevollen Erzählung zwischen der Schweiz und Italien verwebt.
Nach der schmerzhaften Scheidung seiner Eltern glaubt Pablo nicht mehr an die Liebe. Ist man in seiner Familie eher dazu begabt, sich zu hassen, als sich zu lieben? Auf der Suche nach Antworten reist er nach Apulien, wo seine Großmutter mütterlicherseits, Nonna, lebt, die seinen Großvater ein Jahrhundert lang mit einer legendären Liebe geliebt hat. Zwischen Hitzewellen und langen Nickerchen im Schatten der stillen Olivenbäume entdeckt Pablo, versteckt in einer Olivenölflasche, einen wunderschönen Liebesbrief. Doch als er ihn seiner Großmutter zeigt, sagt diese: „Ich habe ihn nicht für deinen Großvater geschrieben“. Nonna erzählt ihm daraufhin ihre ganze Geschichte.
Spiel, Text und Regie: Pablo Jakob Montefusco
Assistenz: Julia Lepère / Bühnenbild und Lichtgestaltung: Andrea Baglione / Musikalische Gestaltung: Luis Paganin / Regie: Guillaume Lachat / Künstlerische Mitarbeit: Marilyn Fazio.
Produktion und Verwaltung: Les Chagrins Provisoires