fd

LE DINDON

Von Feydeau

Sous-titré
LE DINDON
© DR
FR 11 APR - 20h
SA 12 APR - 18h
90 min.
La Grande

"Himmel! Ein Feydeau!" Endlich, der verrückteste Vertreter des Vaudeville wird im Théâtre du Jura gespielt! Le Dindon (Der Gockel) ist die Quintessenz von Feydeaus Kunst. Mit wenigen Charakteren treibt er die Kunst des Quiproquos und des Lachens ins Extreme. Zu unserem grössten Vergnügen legt er das zwischen dem Wunsch nach bürgerlicher Bequemlichkeit und dem Ausleben der eigenen Leidenschaften zerrissene menschliche Wesen offen.

Alles beginnt mit Pontagnac, der Lucienne seit drei Tagen durch die Strassen folgt, weil er sich unsterblich in sie verliebt hat. Aber bei Lucienne trifft Pontagnac auf deren Ehemann, der niemand anderes ist als sein alter Freund Vatelin. Dieser wird wiederum von einer Engländerin heimgesucht, mit der er in London ein Abenteuer hatte, an das sie gerne anschliessen möchte. Der Ehemann der Engländerin, der über die Affäre im Bilde ist, möchte sie in flagranti erwischen, um sich scheiden lassen zu können. Er hat seinerseits in einem Hotel eine Verabredung mit einer Prostituierten, die ihn versetzt, um in den Fantasien von Rédillon zu spielen, dem besten Freund von Vatelin, der ebenfalls Lucienne anhimmelt. Kommen Sie noch mit?…

Le Dindon ist ein Stück, das mit Kunst und Präzision vor Handlungssträngen schier überläuft - und dabei schrecklich lustig ist. Aber Achtung, auch wenn Feydeau uns ständig unterhält, bleibt er trotzdem ein wacher Beobachter unserer Schwächen, die er bis in Extreme übertreibt, sodass wir die Eitelkeit unseres Zustandes einsehen.


Mit: Nicolas Avinée, David Casada, Marie Druc, Dylan Ferreux, David Gobet, Capucine Lhemanne, Clémence Longy, Mariama Sylla

Regie : Maryse Estier
/ Umsetzung : Maryse Estier et Clémence Longy / Regieassistenz : Clémence Longy / Szenographie und Licht : Lucien Valle
/ Ton : John Kaced
/ Kostüme : Clément Vachelard

Produktion : Théâtre de Carouge et Cie Jordils / Koproduktion : Théâtre Montansier / Versailles

Die Vorstellung vom 11. April wird in Zusammenarbeit mit dem Verein Ecoute-Voir auf Französisch und mit deutschen Übertiteln aufgeführt. Reservieren Sie Ihre Plätze unter: ST@ecoute-voir.org oder telefonisch unter 078 720 01 53.

Imaginé et conçu par Giorgianni & Moeschler | Graphisme Monokini

Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung auf unserer Website zu verbessern. Wenn Sie weiter surfen, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.